Antwort
Nachfolgend werden alle erforderlichen Schritte zur Nutzung des AXIS Videoservers (z. B. Axis 240Q) in Verbindung mit dem TV-Gateway aufgezeigt, um eine Anbindung an den Gira Home- oder FacilityServer ohne zusätzliche EIB Komponenten zu realisieren.
Dabei werden folgende Funktionen umgesetzt:
- Signalisierung eines Türrufes im Home- oder FacilityServer (Visu-Seite aufrufen, Bild in Archiv speichern und …).
- Manuelles Abrufen des aktuellen Kamerabildes vom TV-Gateway per Home- bzw. FacilityServer WEB-Abfrage.
- Umschaltung zwischen mehreren Kameras über das Erweiterungsmodul (Artikel-Nr. 1259 00). Der Videoserver bietet hierzu bis zu 4 Binärausgänge.
Die Abbildungen zeigen alle erforderlichen Einstellungen, die für Home- bzw. FacilityServer sowie den Videoserver vorgenommen werden müssen.
Bild 1 und 2 zeigen die Einstellungen in der Experten-Software für Home- bzw. FacilityServer, damit das Kamerabild manuell per WEB-Abfrage abgerufen werden kann.
Soll eine Kamera gezielt aufgerufen werden, ist der Sende-Parameter den zugeordneten Relaisausgängen anzupassen. Mögliche Parameter für einen Impuls am Relais mit der Dauer von 300 ms: /axis-cgi/io/output.cgi?action=2:/300\
Hinweis:
Durch die gezielte Veränderung der Webabfrage lassen sich die Relaisausgänge auch für andere Funktionen nutzen (z. B. Schalt-Reihenfolgen mit definierten Ein- und Ausschaltzeiten). Detailliertere Infos finden Sie unter:
http://www.axis.com/techsup/cam_servers/dev/cam_http_api_2.htm#api_blocks_io
Bild 3 und 4 zeigen die Einstellungen zur Signalisierung eines Türrufes durch ein IP-Telegramm des Videoservers an den Home- bzw. FacilityServer. Hier wird der frei gewählte Port 7000 verwendet.
Die Einstellungen zur Signalisierung eines Türrufs im Videoserver entnehmen Sie den Bildern 5 und 6.