„Super-Azubis 2019“

Gira Auszubildende bei Bestenehrung ausgezeichnet

Radevormwald, 13. Dezember 2019. Wie schon im letzten Jahr konnten sich auch 2019 zwei Auszubildende des Gebäudetechnikspezialisten Gira (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald über ihre Auszeichnung als Ausbildungsbeste durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Oberberg freuen. Die Industriekaufleute Karoline Riedel und Philip Göbbel nahmen im Rahmen der feierlichen Bestenehrung in Gummersbach aus den Händen von IHK-Vizepräsident Michael Pfeiffer und des Leiters der IHK-Geschäftsstelle Oberberg, Michael Sallmann, ihre Ehrenurkunden entgegen. „Sie sind die Super-Azubis 2019 in Ihrem Beruf und Sie haben eine hervorragende Leistung erbracht“, lobte IHK-Vizepräsident Pfeiffer die 71 Prüfungsbesten des Oberbergischen Kreises. „Mit Ihren herausragenden Ergebnissen haben Sie nun die besten Chancen auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben – und eine erstklassige Basis für eine Karriere.“

Bleiben Gira erhalten
Für den Start ins Berufsleben haben die beiden ausgezeichneten Auszubildenden des Technologieunternehmens aus Radevormwald unterschiedliche Optionen gewählt. Während Philip Göbbel als Junior Disponent und Strategischer Planer die Gira Abteilung „Planung und Disposition“ verstärkt hat, hat sich Karoline Riedel für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre entschieden. Allerdings unterstützt sie als Werksstudentin den Personalbereich des Bergischen Mittelständlers. „Wir freuen uns sehr, dass wir Karoline Riedel und Philip Göbbel auf die eine und andere Weise bei Gira halten konnten“, erklärt Annabelle Rothe, Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei Gira. „Denn beide haben während ihrer Ausbildung durch ihr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft einen rundum positiven Eindruck hinterlassen.“ Sie brächten damit gute Voraussetzungen mit, um sich zu Führungskräften von morgen weiterzuentwickeln.

Die beiden Ausbildungsbesten des Familienunternehmens gehören im IHK-Bezirk Köln zu den insgesamt 469 Auszubildenden – davon 71 aus Betrieben im Oberbergischen Kreis –, die ihre Abschlussprüfung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen haben. Insgesamt haben hier in diesem Jahr 11.042 junge Frauen und Männer in rund 150 Berufen ihren Abschluss gemacht.

Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das Familienunternehmen seit seiner Gründung im Sommer 1905 die Welt der Elektroinstallation und Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zu intelligent vernetzten „Smart Building Systemen“ und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme von Gira heute in rund 40 Ländern Anwendung, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, im Olympia-Stadion in Kiew, im „Design Museum“ in London und im Banyan Tree Hotel in Schanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik stellt Gira heute zudem komplexe Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik her. Zur Gira Gruppe gehören darüber hinaus die Tochtergesellschaft Stettler Kunststofftechnik in Untersteinach bei Bamberg sowie die Beteiligungen Insta Elektro in Lüdenscheid, das Softwareunternehmen ISE in Oldenburg und das Start-up-Unternehmen Senic in Berlin. Zusammen erwirtschaften damit ca. 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von mehr als 330 Millionen Euro.

"Gira Auszubildende bei Bestenehrung ausgezeichnet" (PDF)

"Gira Auszubildende bei Bestenehrung ausgezeichnet" (Word)

"Super Azubis": Karoline Riedel (l.) und Philip Göbbel gehören zu den Besten ihres Ausbildungsjahrgangs. (Foto: IHK Köln)