Gira gründet Vertriebsgesellschaft in Italien
Radevormwald, 21. November 2024. Der Gebäudetechnikspezialist und Smart-Building-Pionier Gira (www.gira.de) aus Radevormwald forciert seine Internationalisierung. Nach Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft in der Schweiz im Juli dieses Jahres ist das mittelständische Technologieunternehmen seit dem 30. Oktober 2024 auch mit einer eigenständigen Niederlassung in Italien vertreten. Die Geschäfte der Gira Italia SRL (Società a Responsibilità Limitata – Gesellschaft mit beschränkter Haftung) mit Sitz in Sterzing führt Alfred Mölzer, zugleich Geschäftsführer der Gira Austria GmbH und der Gira Swiss GmbH. „Vor dem Hintergrund der nach wie vor schwachen Baukonjunktur in Deutschland ist es Teil unserer Strategie, unser Geschäft zielgerichtet und systematisch breiter aufzustellen“, erklärt Gira Geschäftsführer Dominik Marte. „Insbesondere Norditalien hat im europäischen Marktvergleich die Nase vorn und überzeugt mit seiner wirtschaftlichen Stabilität und Stärke. Daher bietet der italienische Markt für uns auf lange Sicht enormes Potenzial.“
Fokus auf gehobenen Wohnungs- und Hotelbau
Dabei profitiert der Bergische Mittelständler davon, dass Gira in der italienischen Region Südtirol bereits eine gut eingeführte Marke ist und sich dort einer hohen Bekanntheit erfreut. In diesem Teil Italiens bestehen seit einigen Jahren feste Strukturen und etablierte Partnerschaften sowohl mit dem Fachgroßhandel als auch mit dem Elektrohandwerk, die die geplante Expansion in Richtung Süden erleichtern werden. „Wir haben ein solides Fundament gelegt, um jetzt den nächsten Schritt zu gehen und mit unserem motivierten Team den norditalienischen Markt zu bearbeiten“, betont Geschäftsführer Mölzer. Im Fokus stehen dabei im größten Architektenmarkt Europas insbesondere der gehobene Wohnungs- und Hotelbau. „Hier kommt uns als zigfach ausgezeichnete Designmarke die in Italien stark ausgeprägte Vorliebe für gute Gestaltung natürlich entgegen“, so Alfred Mölzer. Zudem besteht die große Chance, den noch in den Kinderschuhen steckenden Smart-Home- und Smart-Building-Markt aktiv mit eigenen Lösungen mitzugestalten und ihm Wachstumsimpulse zu geben. „Hierfür haben wir mit der Gründung unserer italienischen Vertriebstochter ein starkes Zeichen im Markt gesetzt“, sind sich Dominik Marte und Alfred Mölzer einig. „Sowohl unseren Partnerbetrieben als auch potenziellen Kundinnen und Kunden machen wir damit deutlich, dass wir es mit unserem Engagement ernst meinen.“
Neben der Gira Italia SRL verfügt das Familienunternehmen über rechtlich eigenständige Gesellschaften in Großbritannien, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und Spanien. Gira Produkte und Systemlösungen werden in weiteren 35 Märkten mit Schwerpunkt in Europa und Asien über Importeure vermarktet und vertrieben.
***
„Wir sind die mit den Schaltern …, aber auch noch so viel mehr“ – über Gira
Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das Familienunternehmen seit seiner Gründung im Sommer 1905 die Welt der Elektroinstallation und Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zu intelligent vernetzten Smartbuilding-Systemen und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira als Smartbuilding-Pionier der ersten Stunde mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme von Gira heute in rund 40 Ländern Anwendung, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, im Olympia-Stadion in Kiew, im Stephansdom in Wien und im Banyan Tree Hotel in Shanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik stellt Gira zudem komplexe Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik her. Zur Gira Gruppe gehören darüber hinaus die Tochtergesellschaft Stettler Kunststofftechnik in Burgwindheim und seit 2022 das britische Unternehmen Wandsworth in Woking sowie die Beteiligungen am Elektronikspezialisten Insta in Lüdenscheid und am Softwareunternehmen ISE in Oldenburg. Zusammen erwirtschaften damit ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 380 Millionen Euro (2023).
Das hier hinterlegte Pressebild ist ausschließlich zur Veröffentlichung in Presse-Medien frei gegeben.
Bitte geben Sie bei einer Veröffentlichung stets die in der Presseinformation genannte(n) Bildquelle(n) an.