Mit- und Füreinander stehen im Mittelpunkt

Dezember 2024
Gira ehrt Jubilarinnen und Jubilare

Radevormwald, 21. Dezember 2024. „Für Gira als Familienunternehmen gehört die jährliche Jubilarfeier zum festen Programm. Hier kommen wir zusammen, um unsere Jubilarinnen und Jubilare zu ehren und gemeinsam mit ihnen zu feiern“, erklärte Sebastian Marz, Geschäftsführer des Gebäudetechnikspezialisten und Smart-Building-Pioniers Gira (www.gira.de), in seiner Begrüßungsansprache zur diesjährigen Jubilarfeier des Bergischen Mittelständlers. „Denn wir kommen als Unternehmen vor allem deswegen gut durch diese turbulenten und herausfordernden Zeiten, weil wir uns aufeinander verlassen können und alle an einem Strang ziehen. Auf unsere gemeinsame Leistung und unseren Zusammenhalt können wir wirklich stolz sein.“ Dabei profitiere Gira zusätzlich ebenso vom enormen Wissens- und Erfahrungsschatz seiner langjährigen Mitarbeitenden. Allein 2023 und 2024 konnten 39 Beschäftigte beim Technologiemittelständler aus Radevormwald auf ihre 25- bzw. 40-jährige Firmenzugehörigkeit zurückblicken. Bei diesen Jubilarinnen und Jubilare hat sich Gira mit einer eigenen Feier für ihre großartige Loyalität und ihren tatkräftigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens bedankt. „Wir sagen vielmals Danke für Eure Treue zu Gira und für Eure stete Bereitschaft, mit unserem Unternehmen durch dick und dünn zu gehen“, betonte Geschäftsführer Marz. „Gerade dann, wenn vieles schnelllebig geworden ist und in scheinbar stetem Wandel begriffen ist, tut solche Beständigkeit gut und ist von großem Wert.“

Viel Applaus
Weit über 200 Gäste hatten sich in der „Event Arena“ in Remscheid versammelt, um erstmals in dieser neuen Location die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der Gira Geschäftsführung zu ehren. Der bisherige Veranstaltungsort, der Remscheider Vaßbendersaal, war für die Größe der Gästeschar aus aktuellen und ehemaligen Jubilarinnen und Jubilaren inzwischen zu klein geworden. Doch auch so wurde es auf der Bühne eng, als sich alle Ehrengäste dort für das obligatorische Gruppenfoto versammelten. Zuvor hatten die Geschäftsführer – jeder für sein Ressort – die anwesenden Ehrenjubilarinnen und -jubilare einzeln mit Angaben zu deren jeweiligem Karriereverlauf bei Gira, zu beruflichen Interessensschwerpunkten, besonderen Erfolgen und persönlichen Stärken vorgestellt. Aber auch die eine oder andere Anekdote wurde dabei zur Freude aller Anwesenden zum Besten gegeben. Entsprechend groß war der Beifall, mit dem die Geehrten bedacht wurden.

Stammtisch zur Unternehmensgeschichte
Erstmals bei der Jubilarfeier vor Ort war Gira Unternehmensarchivarin Julia Kneiphoff-Nünnerich. Sie informierte nicht nur über das Firmenarchiv und dessen Aufgabe, sondern suchte auch nach Interessentinnen und Interessenten für einen regelmäßigen Stammtisch im Archiv zur bald 120-jährigen Geschichte des Familienunternehmens. „Langjährige Mitarbeitende wie unsere Jubilarinnen und Jubilare sind natürlich neben den sonstigen Überlieferungen eine spannende und wichtige Quelle, die ich für unser Archiv und unsere Geschichtskommunikation erschließen möchte“, erzählt die Historikerin, die seit September auch den Arbeitskreis „History Communication“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) leitet. „Von unserem Stammtisch erhoffe ich mir, viel kleine und große erlebte Geschichten zu hören, die am Ende die Geschichte von Gira ausmachen.“ Wer – egal ob ehemalige oder noch aktive Gira Mitarbeitende – Interesse hat, sich am Geschichts- und Geschichten-Stammtisch zu beteiligen, kann sich gerne bei Julia Kneiphoff-Nünnerich (per E-Mail an julia.kneiphoff-nuennerich@gira.de oder telefonisch unter +49 2195 602-6356) melden. Der erste Stammtisch mit Führung durch das Unternehmensarchiv wird Anfang Februar 2025 stattfinden.

***

„Wir sind die mit den Schaltern …, aber auch noch so viel mehr“ – über Gira
Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das Familienunternehmen seit seiner Gründung im Sommer 1905 die Welt der Elektroinstallation und Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zu intelligent vernetzten Smartbuilding-Systemen und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira als Smartbuilding-Pionier der ersten Stunde mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme von Gira heute in rund 40 Ländern Anwendung, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, im Olympia-Stadion in Kiew, im Stephansdom in Wien und im Banyan Tree Hotel in Shanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik stellt Gira zudem komplexe Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik her. Zur Gira Gruppe gehören darüber hinaus die Tochtergesellschaft Stettler Kunststofftechnik in Burgwindheim und seit 2022 das britische Unternehmen Wandsworth in Woking sowie die Beteiligungen am Elektronikspezialisten Insta in Lüdenscheid und am Softwareunternehmen ISE in Oldenburg. Zusammen erwirtschaften damit ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 380 Millionen Euro (2023).

Das hier hinterlegte Pressebild ist ausschließlich zur Veröffentlichung in Presse-Medien frei gegeben.

Bitte geben Sie bei einer Veröffentlichung stets die in der Presseinformation genannte(n) Bildquelle(n) an.

Download


Pressetext "Gira ehrt Jubilarinnen und Jubilare" (PDF)

PDF, 408 Kb

Download


Pressetext "Gira ehrt Jubilarinnen und Jubilare" (Word)

DOCX, 317 Kb

Download


39 Gira Mitarbeitende konnten 2023 und 2024 auf ihre 25- bzw. 40-jährige Firmenzugehörigkeit zurückblicken. (Foto: Gira)

JPG, 12.815 Kb

Download


Gira lädt ab 2025 zu einem regelmäßigen Stammtisch zur bald 120-jährigen Firmengeschichte ein. (Foto: Gira)

JPG, 3.558 Kb

Download


Kontaktinformation

KommunikationsKonsortium
Carsten Tessmer
Am Tief 24
26409 Wittmund
+49 4462 209 6685
gira@kommunikationskonsortium.com

Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dario Hudr
Referent Unternehmenskommunikation
Postfach 12 20
42461 Radevormwald
Tel +49 21 95-602 6897
dario.hudr@gira.de

Seitenanfang Download Kontaktinformation