Gira feiert seine Jubilarinnen und Jubilare
Radevormwald, 5. Dezember 2025. Ende November hat der Gebäudetechnikspezialist und Smart-Building-Pionier Gira (www.gira.de) aus Radevormwald seine diesjährigen Jubilarinnen und Jubilare mit einer eigenen Feier geehrt. Über 200 Gäste hatten sich in der Remscheider „Event Arena“ eingefunden, um gemeinsam die 26 Mitarbeitenden des Familienunternehmens zu feiern, die 2025 auf ihre 25- bzw. 40-jährige Firmenzugehörigkeit zurückblicken können. „Eure hier zum Ausdruck kommende Verbundenheit zu Gira ist in einer Zeit, in der vieles schnelllebig und nur noch von kurzer Dauer ist, alles andere als selbstverständlich“, betonte Gira Geschäftsführer Sebastian Marz in seiner Begrüßungsansprache. „Es ist gerade Eure Loyalität, die unsere Stärke ausmacht und die wichtiger Teil unserer Unternehmens-DNA ist.“ Dass Gira trotz des nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfelds das bald abgelaufene Jahr auf der Habenseite verbuchen könne, sei eben auch darauf zurückzuführen, dass der Technologiemittelständler auf das umfassende Know-how und den reichen Erfahrungsschatz seiner langjährigen Beschäftigten zurückgreifen könne. „Für uns als Gira Geschäftsführung ist es jedes Jahr wieder ein großes Privileg, Euch ganz herzlich für Eure Treue und Euer großartiges Engagement zu danken“, erklärte Geschäftsführer Marz.
Drei Jubilars-Generationen aus einer Familie
Im Mittelpunkt der Feier stand die anschließende Ehrung der anwesenden 18 Jubilarinnen und Jubilare. Dazu stellten die Geschäftsführer Christian Feltgen und Sebastian Marz die Ehrengäste des Abends einzeln vor. Sie warfen kurze Schlaglichter auf die jeweilige berufliche Laufbahn, deren Highlights und besondere Erfolge beim Radevormwalder Familienunternehmen. Zur Freude aller Anwesenden garnierten sie hier und da die Kurzporträts aber auch mit der ein oder anderen kurzweiligen Geschichte über besondere Begebenheiten. Insgesamt war der gemeinsame Abend geprägt von vielen strahlenden Gesichtern, bewegenden Erinnerungen, herzlichem Lachen und echtem Miteinander. „Besonders beeindruckt hat mich, dass ein Jubilar mit Kollegen eigens aus dem 500 Kilometer entfernten Ulm angereist ist“, erzählte Sebastian Marz. „Oder dass eine Jubilarin mit ihrer 92-jährigen Großmutter und ihrer Mutter gekommen ist, die beide ihrerseits Jubilarinnen unseres Unternehmens waren. Drei Jubilars-Generationen aus einer Familie gemeinsam vor Ort zu haben war wirklich wunderbar. Auch diese beiden Beispiele zeigen, dass langfristige Zusammenarbeit dort entsteht, wo Menschen sich wohlfühlen und Wertschätzung erfahren. Sie stehen für eine Unternehmenskultur, die berührt und verbindet.“
***
„Wir sind die mit den Schaltern …, aber auch noch so viel mehr“ – über Gira
Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das Familienunternehmen seit seiner Gründung im Sommer 1905 die Welt der Elektroinstallation und Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zu intelligent vernetzten Smartbuilding-Systemen und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira als Smartbuilding-Pionier der ersten Stunde mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme von Gira heute in rund 40 Ländern Anwendung, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, im Olympia-Stadion in Kiew, im Stephansdom in Wien und im Banyan Tree Hotel in Shanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik stellt Gira zudem komplexe Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik her. Zur Gira Gruppe gehören darüber hinaus die Tochtergesellschaft Stettler Kunststofftechnik in Burgwindheim und seit 2022 das britische Unternehmen Wandsworth in Woking sowie die Beteiligungen am Elektronikspezialisten Insta in Lüdenscheid und am Softwareunternehmen ISE in Oldenburg. Zusammen erwirtschaften damit ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 370 Millionen Euro (2024).
Das hier hinterlegte Pressebild ist ausschließlich zur Veröffentlichung in Presse-Medien frei gegeben.
Bitte geben Sie bei einer Veröffentlichung stets die in der Presseinformation genannte(n) Bildquelle(n) an.