Gira backt Weihnachtsplätzchen.

So leidenschaftlich gerne wir gerade an unseren spannenden Produktneuheiten für die „Light + Building“ im kommenden März arbeiten, so sehr kündet auch bei uns in Radevormwald der Duft von Kerzen, Zimt, frisch gebackenen Plätzchen, heißem Glühwein und Tannengrün davon, dass die Weihnachtszeit angebrochen ist und der Jahreswechsel naht. Das ist die Zeit, in der wir alle ganz bewusst das Tempo herausnehmen und zur Ruhe kommen. Die Zeit, in der wir uns voll und ganz denen widmen können, die uns lieb und teuer sind. Die Zeit, die traditionell dazu einlädt, das Mit- und Füreinander, gemeinsame Erlebnisse, die Familie und Freundschaften in den Mittelpunkt zu stellen – etwa beim gemeinsamen Backen von Weihnachtsplätzchen.


Gemeinsam Backen für einen guten Zweck.

Wir bei Gira können nicht nur Innovation. Auch gute, gemeinsam gepflegte Traditionen haben bei uns ihren Platz. So haben wir in diesem Jahr die Tradition der Weihnachtsbäckerei in den eigenen vier Wänden aufgegriffen. Unsere Auszubildenden haben mit tatkräftiger Unterstützung unseres Gira Bistro-Leiters im Advent fleißig Teig angerührt, ausgerollt, über 2.000 Kekse ausgestochen, gebacken und mit Puderzucker bestäubt, um sie an den Radevormwalder Mittagstisch zu verteilen: eine kleine Freude für Mitmenschen in unserer direkten Nachbarschaft, die unserer Unterstützung bedürfen. 


Leuchtende Augen.

Tradition hat bei Gira seit acht Jahren auch das „Weihnachtswunder“. Ein Team unserer Auszubildenden sorgt alljährlich dafür, dass Menschen, die Weihnachten nicht im Kreise von Familienangehörigen und Liebsten verleben, doch das Gefühl haben, dass jemand an sie denkt und ihnen eine kleine Freude macht. In diesem Jahr werden die Bewohnerinnen und Bewohner zweier Pflegeeinrichtungen für Seniorinnen und Senioren sowie zweier Kinderheime im Bergischen Land bedacht. Dort hat unser Nachwuchs Wunschzettel eingesammelt, damit unsere Kolleginnen und Kollegen die dort notierten kleinen Wünsche in Erfüllung gehen lassen können: Rund 300 bunt verpackte Päckchen konnten unsere Auszubildenden in diesem Jahr übergeben. Und so für viele strahlende Gesichter und leuchtende Augen sorgen.


Gira hilft.

Auch die Gira Weihnachtsspende ist eine Tradition, die unser Unternehmen seit langer Zeit pflegt, um lokale, überregionale und internationale Initiativen und gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, die mit ihrer jeweiligen Arbeit einen wertvollen Dienst an unserer Gemeinschaft leisten. Dazu gehören in diesem Jahr vier Tafeln im Bergischen Land, die Aktion Lichtblicke und Ärzte ohne Grenzen.

Radevormwalder Mittagstisch

Der Radevormwalder Mittagstisch ist eine soziale Einrichtung, die mit Hilfe von vielen ehrenamtlich Helfenden und Spendenden sozial schwächeren Menschen in Radevormwald Lebensmittel, Kleidung und Haushaltsgegenstände jeden Alters zur Verfügung stellt. Jeden Dienstag kochen die Ehrenamtlichen und bieten mit ihrer „frischen Küche“ eine leckere Mahlzeit an. Insgesamt werden rund 600 Menschen auf diesem Weg versorgt.

Mehr erfahren

Remscheider Tafel

Die Remscheider Tafel ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Sie hat zum Ziel, sowohl der Verschwendung und Vernichtung von Lebensmitteln entgegenzuwirken als auch „übrig gebliebene“ Nahrungsmittel bedürftigen Menschen zur Verfügung zu stellen. 2023 ist die Zahl der unterstützten Menschen erneut gestiegen.

Mehr erfahren

Wipperfürther Tafel

Die Wipperfürther Tafel sammelt seit 2014 überschüssige Lebensmittel bei Discountern und Supermärkten, die noch verwertbar sind, um diese an Bedürftige auszugeben. Wöchentlich versorgen 40 Ehrenamtliche rund 300 Erwachsene und Kinder sowie 140 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. 2023 hat die Tafel den Ehrenamtspreis der Stadt Wipperfürth erhalten.

Mehr erfahren

Christliche Islandtafel

Die als Verein organisierte Christliche Islandtafel ist seit ihrer Gründung im Jahr 2001 in Hückeswagen Anlaufpunkt für Menschen in Notlagen. Ihre 25 ehrenamtlichen Helfer/-innen verteilen Lebensmittel, gebrauchte Kleidung und an zwei Tagen in der Woche frisch zubereitete Mahlzeiten an über 30 Familien. Durch die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine hat sich die Nachfrage vervielfacht.

Mehr erfahren

Aktion Lichtblicke

Die Aktion Lichtblicke e.V. kümmert sich seit 1998 in ganz Nordrhein-Westfalen (NRW) um die, die keine Lobby haben und häufig übersehen werden: Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die nach schweren Schicksalsschlägen materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. In über 57.000 Fällen konnte konkret geholfen werden – Hilfe, die mehr als 250.000 Kindern und Familie zugute gekommen ist.

Mehr erfahren

Kindernothilfe

Seit 1959 setzt sich die Kindernothilfe für Not leidende Kinder ein. Derzeit ist sie in 36 Ländern in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika aktiv. Neben humanitärer Hilfe fördert sie vor allem durch nachhaltige Entwicklungsprojekte Kinder und ihre Familien. Aktuell befinden sich 523 solcher Projekte in der Umsetzung. Nach eigenen Angaben kommt ihre Hilfe rund 2,1 Millionen Kindern zugute.

Mehr erfahren

Ärzte ohne Grenzen

Die 1971 gegründete private unabhängige und überparteiliche Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten. In den 26 Mitgliedsverbänden, die in über 20 Ländern – seit 1993 auch in Deutschland – beheimatet sind, arbeiten rund 65.000 Menschen vor allem aus verschiedenen medizinischen Berufen. Zurzeit ist die Organisation in 73 Ländern im Einsatz. 1999 hat Ärzte ohne Grenzen den Friedensnobelpreis erhalten.

Mehr erfahren


Wir wünschen Ihrer Familie, Ihren Liebsten und Ihnen fröhliche Weihnachtstage und viel Glück im neuen Jahr!