Gebäudeautomation als Sperrspitze

Juli 2024
Gira gründet Vertriebsgesellschaft in der Schweiz

Radevormwald, 30. Juli 2024. Der Gebäudetechnikspezialist und Smart-Building-Pionier Gira (www.gira.de) ist seit dem 19. Juli 2024 mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in der Schweiz vertreten. „Die Schweiz bietet als wirtschaftsstarkes Land mit stabilen politischen Verhältnissen ideale Voraussetzungen für Gira, diesen attraktiven Markt künftig selbst erfolgreich zu bearbeiten“, erklärt Gira Geschäftsführer Dominik Marte. Die Geschäfte der neuen Gesellschaft wird Alfred Mölzer, seit 2022 Geschäftsführer der Gira Austria GmbH, verantworten. Gemeinsam mit seinem Team hat er die Gründung der Gira Swiss GmbH mit Sitz in Feusisberg unweit von Zürich über rund anderthalb Jahre akribisch vorbereitet.

Fokus auf das Projektgeschäft
Im Mittelpunkt dieser intensiven Vorbereitungsphase stand eine sorgfältige Analyse des eidgenössischen Haus- und Gebäudetechnikmarkts. „Dabei haben wir uns aber nicht allein auf die Auswertung von Zahlen und Statistiken beschränkt, sondern wir haben darüber hinaus vor allem zahlreiche Gespräche mit Marktteilnehmerinnen und -teilnehmern aus Handel, Handwerk, Architektur und Bauwirtschaft geführt“, betont Alfred Mölzer. „Nur so bekommt man ein Gespür dafür, wie der Markt tickt und welche spezifischen Bedürfnisse wir mit unserem Lösungs- und Serviceangebot bedienen müssen.“ Insbesondere im Bereich der Gebäudeautomation sieht der Bergische Technologiemittelständler, der die digitale Vernetzung der Haus- und Gebäudetechnik mit seinen Entwicklungen von Anbeginn an maßgeblich mitgestaltet hat, Ansatzpunkte für einen erfolgreichen Markteintritt und perspektivisch großes Wachstumspotenzial. Gerade im hochwertigen Projektgeschäft gehören smarte Premiumlösungen, wie sie Gira anbietet, inzwischen zu den geforderten Ausstattungsstandards. „Hierauf wird in unserer Marktbearbeitung zunächst der Fokus liegen – mit der Gebäudeautomation als Speerspitze“, kündigt Alfred Mölzer an.

Außer in der Schweiz ist Gira in Großbritannien, Österreich, den Niederlanden und Spanien mit eigenen Gesellschaften vertreten. In weiteren 35 Märkten mit Schwerpunkt in Europa und Asien vermarkten und vertreiben Importeure Gira Produkte und Systemlösungen.

„Wir sind die mit den Schaltern …, aber auch noch so viel mehr“ – über Gira
Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das Familienunternehmen seit seiner Gründung im Sommer 1905 die Welt der Elektroinstallation und Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zu intelligent vernetzten Smartbuilding-Systemen und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira als Smartbuilding-Pionier der ersten Stunde mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme von Gira heute in rund 40 Ländern Anwendung, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, im Olympia-Stadion in Kiew, im Stephansdom in Wien und im Banyan Tree Hotel in Shanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik stellt Gira zudem komplexe Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik her. Zur Gira Gruppe gehören darüber hinaus die Tochtergesellschaft Stettler Kunststofftechnik in Burgwindheim und seit 2022 das britische Unternehmen Wandsworth in Woking sowie die Beteiligungen am Elektronikspezialisten Insta in Lüdenscheid und am Softwareunternehmen ISE in Oldenburg. Zusammen erwirtschaften damit ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 380 Millionen Euro (2023).

Das hier hinterlegte Pressebild ist ausschließlich zur Veröffentlichung in Presse-Medien frei gegeben.

Pressetext "Gira gründet Vertriebsgesellschaft in der Schweiz" (PDF)

Pressetext "Gira gründet Vertriebsgesellschaft in der Schweiz" (Word)

Gira Geschäftsführer Dominik Marte (r.) und Alfred Mölzer, Chef der neuen Vertriebsgesellschaft in der Schweiz (Foto: Gira)

KommunikationsKonsortium