Club Jahreskonferenz der Gira Aktiv Partner in Düsseldorf
Ein Business-Festival der besonderen Art erlebten im November fast 400 Gira Aktiv Partner in Düsseldorf. Auf drei Bühnen gaben renommierte Sprecherinnen und Sprecher inspirierende Impulse für Praxis, Strategie und eine erfolgreiche Zukunft. Zwei Tage voller Expertise, Engagement und Innovationsgeist, vor allem aber mit viel Raum für Networking, persönlichen Austausch und positive Stimmung.
Die diesjährige Club-Jahreskonferenz fand statt in der Event-Location „The Frame“. Die großzügigen Räumlichkeiten ermöglichten es den Teilnehmenden, sich frei zwischen Vorträgen, Workshops und Diskussionen zu bewegen und das breite Spektrum spannender Fachthemen flexibel zu kombinieren. Das neue Veranstaltungskonzept setzte konsequent auf Wissensvermittlung, Austausch und Vernetzung und stellte thematisch die Zukunft des Handwerks in den Fokus.
Gira Geschäftsführer Dominik Marte eröffnete das Event mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre und einer Präsentation des neuen Gira Solarparks. Anschließend stellte Torben Bayer die Gira Markenkampagne 2025/26 vor: Sie soll starke Impulse setzen und Endkundinnen und -kunden noch gezielter erreichen. Anschließend gab Digitalisierungsexperte Christoph Krause in seiner Keynote „Vom Denken zum Machen“ paxisnahe Denkanstöße für die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Digitalstrategien im Handwerk. Der Abend in der Düsseldorfer Altstadt bot später den idealen Rahmen für Gespräche und Networking in entspannter Atmosphäre.
Tag zwei startete mit einer Begrüßung durch den Gira Vertriebsleiter Markus Halbig, der die Teilnehmenden auf Produktinnovationen des Herstellers in 2026 einstimmte. Die Neuheiten stellten die Gira Produktmanager später exklusiv vor. Anschließend startete die aktive Workshop- und Vortrags-Phase: Auf drei Bühnen gab es ein vielseitiges Programm, von smarten Kundenlösungen und ETS-Expertise über Recruiting-Tipps bis hin zu kreativen Smart-Home-Automationen.
Impulse kamen unter anderem von Liborio Manciavillano (Handwerksschmiede), der Wege aufzeigte, junge Leute für das Handwerk zu begeistern und Beruf und Familie besser zu vereinen. Maren Ulbrich gab hilfreiche Tipps zur Übergabe eines Familienbetriebs und zur Einführung einer 4-Tage-Woche im Handwerk. Bei Kathrin Post-Isenberg drehte sich alles um den Generationenwechsel im Handwerk, Recruiting und Social Media Strategien. Youtuber und Kommunikationselektriker Stefan Kleen motivierte dazu, neue digitale Wege zu gehen. Unter dem Motto „Hand schafft Wert“ ging es bei Julian Hartmann um mehr Wertschöpfung und Wertschätzung im Handwerk. Ergänzt wurde das Programm durch inspirierende Beiträge innovativer Start-Ups.
Zum Abschluss zeigten Torben Bayer und Mathias Langensiepen von Gira noch, wie sich mit den Gira Services eine neue Arbeitsteilung im Fachvertrieb nutzen lässt und gaben einen klaren Ausblick in die Zukunft. Die Clubjahreskonferenz war erneut ein voller Erfolg: „Was mich nachhaltig begeistert hat, waren die Energie und Offenheit, mit der sich unsere Clubpartnerinnen und -partner eingebracht haben“, resümiert Gira Geschäftsführer Dominik Marte. „Dieses Miteinander, dieser Wille, Zukunft aktiv zu gestalten – das macht unsere Gira Community so einzigartig!“
Und auch Torben Bayer zieht ein positives Fazit: „Die zwei Tage haben gezeigt, welche Kraft im Gira Aktiv Partner Club steckt: Fast 400 hoch engagierte Teilnehmende, starke Mobilisierung im Handwerk, außergewöhnliche Loyalität zur Marke und klare Impulse für eine neue Zusammenarbeit im Fachvertrieb. Die Mischung aus inspirierenden Gira Themen, Expertenbeiträgen und Dialog auf Augenhöhe – sowie ausreichend Zeit zum Netzwerken und Feiern – bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Stimmungsvollen Abschluss bildete die Mottoparty „Musikidole“, die das spürbare Wir-Gefühl noch unterstrich.
Das hier hinterlegte Pressebild ist ausschließlich zur Veröffentlichung in Presse-Medien frei gegeben.
Bitte geben Sie bei einer Veröffentlichung stets die in der Presseinformation genannte(n) Bildquelle(n) an.