Architektenfachpresse / News / Unternehmen

„Gira 2030: Marke. Zukunft. Impulse“

Radevormwald, 16. März 2020. Die Haus- und Gebäudetechnik-Branche ist in einem tiefgreifenden Wandel begriffen. Dazu tragen zum einen die überaus dynamische technologische Entwicklung und die damit einhergehende zunehmende Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche bei. „Gebäude werden durch die wachsende digitale Vernetzung und den breiten Einsatz von Sensorik intelligenter“, erläutert Torben Bayer, Leiter Markenentwicklung und Marketing beim Gebäudetechnikspezialisten Gira (www.gira.de). „Das Internet der Dinge und die künstliche Intelligenz gewinnen stark an Bedeutung für die vernetzte Steuerung smarter Gebäude. Wenn wir in zehn Jahren bei Gira unser 125-jähriges Unternehmensjubiläum feiern, werden sie ganz sicher fester Bestandteil der Architektur sein, auf das keiner in unserem Wohn- und Arbeitsumfeld mehr verzichten möchte.“

„Oft kopiert, nie erreicht“

Radevormwald, 22. Januar 2020. Gemeinsam mit den Partnern Artemide (Beleuchtung), Cor (Möbel), Dornbracht (Bad- und Küchenarmaturen), Hewi (Baubeschläge und Sanitär), Thonet (Möbel), USM Haller (Möbel) und Walter Knoll (Möbel) hat der Gebäudetechnikspezialist Gira (www.gira.de) im Januar 2020 eine groß angelegte Kampagne für Original-Produkte und gegen Plagiate gestartet. Anlässlich der internationalen Möbelmesse „imm cologne“, die Mitte des Monats in Köln stattfand, ist diese Allianz führender Marken der Möbel- und Einrichtungsindustrie in die Offensive gegangen, um Fachwelt und Öffentlichkeit gleichermaßen für den Wert echter Design-Originale zu sensibilisieren. „In unserer digitalen, schnelllebigen Zeit braucht es Konstanten in unserem unmittelbaren Lebensumfeld. Echte Design-Originale sind unvergänglich und haben einen hohen Wert – für jeden in seinem Wohn- und Arbeitsumfeld, aber auch für unsere Wirtschaft“, erklärt Torben Bayer, bei Gira Leiter Markenentwicklung und Marketing. Angesichts der Vielzahl von Nachahmerprodukten und Kopien wolle man deutlich machen, was wirkliche Original-Produkte ausmache. „Wir wollen zeigen, was Originale unverwechselbar macht, wie sie gegenüber kurzlebigen Trends Stand halten und was sie von den zahllosen Fälschungen unterscheidet“, so Torben Bayer.

Gira stattet „Wohnglück Smarthaus“ aus

Radevormwald, 27. Mai 2019. Hohe Wohnqualität, komfortables Leben auf kleinstem Raum, umweltverträgliches Bauen und intelligent vernetzte Haustechnik – wie sich all dies zusammen erreichen lässt, zeigt das „Smarthaus“ der Bausparkasse Schwäbisch Hall: live und zum Anfassen auf einer Tour bis Mitte Oktober 2019 durch 17 deutsche Städte. Auf der Deutschlandtournee mit dabei ist auch der Gebäudetechnikspezialist Gira (www.gira.de) aus Radevormwald. Das Technologieunternehmen aus dem Bergischen Land hat das gerade einmal 27 Quadratmeter große, mobile Haus mit digitaler „Smart Home“- und Sicherheitstechnologie ausgestattet. „Wir haben im ‚Smarthaus’ vom Schalter über die Türkommunikation und Sicherheitssysteme bis hin zur datensicheren, digitalen Steuerung von Licht, Heizung, Dachflächenfenstern, Jalousien und Unterhaltungselektronik die gesamte Bandbreite unseres Produktangebots im Einsatz. Für uns ist dies eine hervorragende Gelegenheit, den Endverbraucherinnen und Endverbrauchern hierzulande die Leistungsstärke ‚Made in Germany’ unserer Lösungen für modernes Wohnen praktisch zu demonstrieren“, freut sich Torben Bayer, bei Gira Leiter Markenentwicklung und Marketing. Auf den 17 Stationen der Deutschlandtour werden Partner des familiengeführten Mittelständlers aus Handel und Handwerk Interessierte rund um die Möglichkeiten smarten Wohnens informieren. „Es besteht sogar die Möglichkeit, an einigen Standorten ein Probewohnen zu vereinbaren. Besser und realitätsnäher lassen sich aktuelle Wohntrends nicht vermitteln“, zeigt sich Torben Bayer überzeugt.

Auszeichnung für hohe Designqualität

Radevormwald, 26. April 2019. Gleich zwei Produkte des Gebäudetechnikspezialisten Gira (www.gira.de) mit Stammsitz in Radevormwald erhalten dieses Jahr einen „Red Dot Award“. Die internationale Jury aus 40 Expertinnen und Experten für die „gute Form“ erkannte die renommierte Auszeichnung dem „Gira System 3000“ und der „Gira Wohnungsstation Video AP 7“ zu. Nach Auskunft des Designzentrums Nordrhein-Westfalen, das den Wettbewerb und seine Vorläufer seit 1955 ausrichtet, geht der „Red Dot Award“ nur an solche Lösungen, die „durch ihre herausragende Gestaltungsqualität überzeugen“ und „Ausblicke auf künftige Entwicklungen“ geben. Dabei bewerten die Jurorinnen und Juroren nicht allein die Form eines Produkts. Ebenso wichtig sind ihnen dessen Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit, Selbsterklärungsqualität und emotionaler bzw. symbolischer Gehalt. Insgesamt hatten sich mehr als 5.500 Einreichungen aus 55 Ländern in 48 Kategorien 2019 um den „Roten Punkt“ aus Essen beworben. Die Preisverleihung findet am 8. Juli 2019 im Aalto-Theater in Essen statt.

„Made in Germany – Made by Vielfalt“

Radevormwald, 26. März 2019. Der Gebäudetechnikspezialist Gira (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald setzt seit seiner Gründung im Sommer 1905 konsequent auf Innovationen und Qualität „Made in Germany“. Gerade erst hat das mittelständische Technologieunternehmen an seinem Standort im Bergischen Land ein neues, 30.000 Quadratmeter großes Produktions-, Entwicklungs- und Logistikzentrum in Betrieb genommen. Dies ergebe Sinn – so Dirk Giersiepen, der geschäftsführende Gesellschafter des familiengeführten Mittelständlers –, „weil es uns gemeinsam mit unseren vielen tollen, loyalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder aufs Neue gelingt, hier wirtschaftlich erfolgreich unsere Leistungen zu erbringen.“ Tatsächlich sind das Engagement, die Verlässlichkeit, das Know-how und die Kreativität der Beschäftigten für den Anbieter intelligenter Lösungen für die Gebäudesteuerung einer der Erfolgsfaktoren im internationalen Wettbewerb.

„Die ‚gute Form’ ist wichtiger Teil unseres Markenversprechens“

Radevormwald, 6. Februar 2019. Auch 2019 gehört Gira (www.gira.de) wieder zu den Gewinnern des international renommierten „German Design Awards“, den der Rat für Formgebung bereits zum achten Mal ausgelobt hat. Ausgezeichnet hat die 46-köpfige Jury von Designexperten dieses Mal mit dem innovativen Installationsbaukasten „Gira System 3000“ zum einen ein Produkt aus dem Bergischen Land. Zum anderen ging in diesem Jahr das Prädikat „Winner“ an den Stand, mit dem sich das mittelständische Technologieunternehmen aus Radevormwald 2018 auf der „Light + Building“, der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, präsentiert hatte. „Gestaltung spielt bei Gira schon von jeher eine zentrale Rolle, egal ob es um unsere Produkte, unsere Architektur, unsere Kommunikation oder unseren Auftritt auf Messen geht. Denn die ‚gute Form’ macht einen ganz wesentlichen Teil unseres Markenversprechens aus: Wir wollen stets Design für die Nutzer intuitiv erlebbar machen“, erklärt Torben Bayer, Leiter Markenentwicklung und Marketing bei Gira. „Daher freut es uns ganz besonders, dass wir die Jurorinnen und Juroren sowohl mit unserer Systemlösung für die Jalousie- und Lichtsteuerung als auch mit unserem Messeauftritt überzeugen konnten.“

Steffen Zimmermann wird neuer Gira Geschäftsführer Supply Chain Management

Radevormwald, 29. Januar 2019. Zum 1. Februar 2019 wird Steffen Zimmermann (53) die Geschäftsführung der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald verstärken. Er tritt dort die Nachfolge von Alfred A. Bulitz (65) an, den das Familienunternehmen nach 17 Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer Ende vergangenen Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Wie sein Vorgänger wird Steffen Zimmermann beim mittelständischen Technologieunternehmen die Verantwortung für die Unternehmensbereiche Produktion und Logistik, Einkauf, Planung und Disposition sowie Supply Chain Management übernehmen. Der gebürtige Mannheimer wechselt von der dormakaba Gruppe in Ennepetal zum Gebäudetechnikspezialisten ins Bergische Land.

„Wir wollten Weihnachten als Fest des Gebens einfach wörtlich nehmen“

Radevormwald, 20. Dezember 2018. „Gutes zu tun, ist ganz einfach“ – unter diesem Motto stand 2018 das „Gira Weihnachtswunder“, das dieses Jahr bereits zum fünften Mal stattfand. Geplant und umgesetzt hat diese Mitmach-Aktion eine Gruppe von 22 Auszubildenden der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald. „Auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft gibt es zahlreiche Menschen, die anders als die meisten von uns aus ganz unterschiedlichen Gründen Weihnachten nicht gemeinsam mit ihren Angehörigen feiern können. Ihnen eine kleine Freude zu bereiten, steht hinter unserem ‚Weihnachtswunder ‘“, erläutert Elmedin Tairi, der im Sommer 2016 beim Gebäudetechnikspezialisten seine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen hat. „Wir wollten Weihnachten als Fest des Gebens einfach ganz wörtlich nehmen und unsere Kolleginnen und Kollegen bei Gira dazu bewegen, dies auch zu tun.“ 321 Päckchen hat das Projektteam in den letzten Wochen im Unternehmen – sowohl bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch bei der Geschäftsführung – eingesammelt und Mitte Dezember an die Empfänger verteilt. Beschenkt wurden in diesem Jahr ältere Menschen und Menschen mit körperlichem Handicap, die Weihnachten ohne Familie verbringen müssen.

„Wir wollen unsere Marktpräsenz verstärken“

Radevormwald, 30. November 2018. Mit der Eröffnung eines Showrooms im russischen Sankt Petersburg baut die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) ihre internationale Präsenz weiter aus. „Durch diese Repräsentanz vor Ort und die damit verbundene Nähe zu potentiellen Kunden im Nordwesten Russlands wollen wir uns diesen wichtigen Teil des russischen Markts besser erschließen und so insgesamt unseren Marktanteil vergrößern“, sind sich Guido Schmitz, beim Gebäudetechnikspezialisten aus Radevormwald Leiter des Vertriebs Süd-, Mittel- und Osteuropa, und Alexander Epifanov, Geschäftsführer der russischen Gira Vertretung „GiLand“, einig. Schließlich gilt die Metropole an Newa und Ostsee mit ihren mehr als fünf Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern nach Moskau als das zweitwichtigste Zentrum der Bautätigkeit in der Russischen Föderation. Mit der Ausstellung, die im Herzen der Stadt unweit des Hauptbahnhofs und vieler Sehenswürdigkeiten liegt, will der Mittelständler aus dem Bergischen Land seine Marke bei Bauherren, Architekten, Planern und Immobilienentwicklern bekannter machen. Dabei kommt dem Technologieunternehmen zugute, dass es die Eremitage in Sankt Petersburg, eines der bedeutendsten Museen der Welt und prachtvollsten Gebäude der Stadt, im Rahmen einer umfassenden Modernisierung mit Gira Produkten ausgestattet hat. Produktschau, Servicepunkt und Trainingscenter Im neuen Showroom in Sankt Petersburg zeigt Gira auf 150 Quadratmetern die ganze Bandbreite seiner „Smart Home“-Lösungen, Türkommunikationssysteme und Schalterprogramme. „Wir geben hier Interessenten und Kunden aber nicht allein einen Überblick über das Gira Produktsortiment“, betont Alexander Epifanov, „sondern darüber hinaus bieten wir ihnen zugleich die Möglichkeit, zahlreiche Systeme auszuprobieren und sich so einen praxisnahen Eindruck von deren Leistungsfähigkeit und vom Qualitätsanspruch ‚Made in Germany‘ zu machen.“ Zum Service gehört ebenso die Unterstützung bei der technischen Planung der Gebäudesteuerung und bei der Erstellung von Spezifikationen für Ausschreibungen. Zudem wird der Showroom in der Newa-Metropole auch für Schulungen und Trainings genutzt.

„Liebling der Architekten“

Radevormwald, 23. November 2018. Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald gehört auch 2018 wieder zu den „Besten der Besten der Baubranche“. Dies hat die bundesweit größte Branchenbefragung, der „Heinze Architects‘ Darling“, ergeben. An dieser Umfrage, die der Informationsdienstleister für die Baubranche Heinze in diesem Jahr zum achten Mal veranstaltet hat, haben sich mehr als 2.100 Architekten und Planer hierzulande beteiligt. Ziel der Befragung ist es, in 23 Produktbereichen zu ermitteln, welche Hersteller die Bedürfnisse der Architekten und Planer optimal verstehen und in entsprechende Produkte umsetzen. Zu den Unternehmen, denen dies besonders gut gelungen ist, darf sich in der Kategorie „Gebäudesystemtechnik/-automation“ Gira zählen.

„Wichtiger Meilenstein für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit“

Radevormwald, 6. Oktober 2018. „Alles auf einer Ebene mit idealem Warenfluss – vom Wareneingang in die Montage zum Warenausgang, dazwischen eine sehr leistungsfähige Kommissionier- und Lagerlogistik. Und ein Entwicklungszentrum auf einer Ebene auf dem Dach der Montage statt auf mehrere Geschosse verteilt. Was für ein Unterschied!“ Man merkte Dirk Giersiepen, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de), seine Begeisterung an, als er an diesem Samstag anlässlich der feierlichen Einweihung des neuen Gira Produktions-, Entwicklungs- und Logistikzentrums vor 1.200 Gästen das Großprojekt zusammenfassend beschrieb. Einen hohen zweistelligen Millionenbetrag hat der Mittelständler aus dem Bergischen Land für den Bau auf der „grünen Wiese“ und dessen Ausstattung mit modernster Anlagentechnologie in die Hand genommen – die größte Investition in der 113-jährigen Unternehmensgeschichte. Rund 550 Beschäftigte des Gebäudetechnikspezialisten werden hier ab dem Frühjahr 2019 arbeiten.

„Preis-Hattrick“

Radevormwald, 28. August 2018. „Der ‚German Innovation Award‘ zeichnet keine bloßen Neuheiten aus, sondern solche, die nachweislich einen Mehrwert für den Nutzer generieren. Auch wenn es um Details einer Gesamtlösung geht, im Fokus müssen die radikale Nutzerzentrierung und damit der Mensch selbst stehen“, so beschreibt der Rat für Formgebung das Innovationsverständnis, das er der Auslobung des 2018 erstmals von ihm verliehenen „German Innovation Award“ zugrunde gelegt hat. 650 Produkte hatten sich bei der Erstauflage um die neue Auszeichnung beworben. Der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald gelang dabei ein „lupenreiner Hattrick“: Denn die unabhängige Expertenjury zeichnete mit der Gira X1 App sowie den Edelstahl- und die Kunststoffvarianten für flachen Einbau des Schalterprogramms Gira E2 gleich drei Produkte des Gebäudetechnikspezialisten als „Winner“ aus. Angetreten waren die Gira Lösungen in der Kategorie „Building & Elements“ (Gebäude und Elemente) der Wettbewerbsklasse „Excellence in Business to Business“ (Geschäft mit professionellen Fachkunden).

Einblicke in die Arbeitswelt in einem Industrieunternehmen

Radevormwald, 22. Mai 2018. „Am liebsten würde ich die Dauer des Praktikums verlängern.“ Isa Ergin, Projektleiter in der Abteilung „Marken- und Produktpräsentation“ der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de), ist voll des Lobes, wenn die Sprache auf seinen Praktikanten Ait Ou Tabib Ayoub kommt. „Er packt sofort mit an, ist hilfsbereit, hat eine schnelle Auffassungsgabe und erledigt alle Arbeiten selbständig“, erzählt der Elektrotechniker, der seit fast 15 Jahren für Gira tätig ist. „Ich wäre froh, wenn alle Praktikanten so engagiert wären. Alle in der Abteilung sind sehr zufrieden.“ Auch wenn die Kommunikation anfänglich nur mit Hilfe der sprichwörtlichen Hände und Füße funktionierte, gilt Ait Ayoub seinen Kolleginnen und Kollegen – so das einhellige Urteil – als „sehr gut integriert“.

Weit mehr als nur „gute Form“

Radevormwald, 25. April 2018. „Gutes Design ist deutlich mehr als die ästhetisch ansprechende Form eines Produkts“, sagt Hans-Jörg Müller, Leiter des Bereichs „Produkt und Design“ bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). „Gutes Design muss darüber hinaus ebenso im Gebrauch überzeugen: durch ein hohes Maß an Funktionalität, durch nutzerfreundlichen Bedienkomfort, durch hochwertige Verarbeitung und durch Langlebigkeit. Diesem umfassenden Ansatz tragen wir bei Gira bei der Entwicklung unserer Produkte seit langem Rechnung.“ Für solch ein breites Verständnis von guter Gestaltung in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein zu schaffen, ist auch Ziel des „Welttags des Designs“. 2006 hat ihn die Berufsvereinigung amerikanischer Designer AIGA mit Sitz in New York ins Leben gerufen. Seither wird alljährlich am 27. April in zahlreichen Ländern rund um den Globus die Arbeit von Gestaltern gewürdigt, die – so die Initiatoren – Innovation, Kunst und Handwerk in sich vereine. „Und deren Ergebnisse uns nahezu überall im Alltag begegnen und uns nützliche Dienste erbringen: vom Schalter, mit dem wir morgens das Licht zu Hause anschalten, über das Auto oder den Bus, mit dem wir zur Arbeit fahren, bis hin zum Smartphone, über das wir kommunizieren, einkaufen und Hotels buchen, Musik hören oder unsere Haustechnik digital steuern“, ergänzt Hans-Jörg Müller. „Kurz: Design ist heutzutage rund um den Globus ein fester Bestandteil unseres Lebens und unserer Kultur.“ Nicht von ungefähr ist für Gira die gelungene Gestaltung einer der zentralen Faktoren, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen.

„Es geht uns um nachhaltige Partnerschaften mit Technologie-Start-ups auf Augenhöhe“

Radevormwald/Berlin, 6. März 2018. Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG hat nach rund einjähriger Vorbereitungszeit Anfang 2018 die Gründerinitiative „GNERATOR“ (www.gnerator.com) mit Sitz in Berlin gestartet. „Berlin ist außerhalb des Silicon Valleys einer der Standorte, an denen die Gründerszene im Bereich digitaler Informationstechnologien kräftig boomt“, so Gira Geschäftsführer Christian Feltgen. „Mit ‚GNERATOR’ bieten wir dort jungen Technologiefirmen, die inhaltlich gut zu Gira passen, eine eigene Plattform. Unser Ziel ist es, innovative Start-ups und Gira miteinander zu vernetzen. Dazu streben wir dauerhafte Technologie- und Geschäftspartnerschaften an.“ Leiter des „GNERATOR“-Programms mit Niederlassung in der Coworking-Community „WeWork“ ist Matthias Nawrocki, Senior Technologiemanager bei Gira. Eine erste Kooperationspartnerschaft hat das mittelständische Industrieunternehmen aus dem Bergischen Land bereits vereinbart: Gira ist eine Minderheitsbeteiligung an dem 2013 gegründeten Berliner Hard- und Softwarespezialisten Senic (www.senic.com) eingegangen.

"Wir lassen uns messen"

Radevormwald, 23. Februar 2018. In dieser Woche hat die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2016 veröffentlicht. Erstmals enthält der Report des Gebäudetechnikspezialisten mit Sitz in Radevormwald, der online unter www.nachhaltigkeit.gira.de allgemein verfügbar ist, auch Kennzahlen. Sie geben Auskunft über die Leistungen des Industrieunternehmens in den drei Bereichen "Umwelt/Ressourcen", "Mensch/Gesellschaft" und "Wirtschaft". Bei den nicht-finanziellen Leistungsindikatoren orientiert sich Gira an den zwanzig Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex' (DNK). "Wir haben den Anspruch, unsere Prozesse und die Organisation so zu gestalten, dass sie ökonomischen, ökologischen und sozialen Belangen Rechnung tragen", erläutert Jan Böttcher, bei Gira Leiter Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. "Dafür haben wir uns entsprechende strategische Ziele gesetzt und zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht. Anhand von Kennzahlen verfolgen wir, was wir erreicht haben und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Wir lassen uns messen und machen dies in unserem Bericht transparent." Dies sei auch deswegen geboten, weil so überprüft werden könne, ob Investitionen etwa in die Verbesserung der Energieeffizienz von Anlagen und Gebäuden oder in das Gesundheitsmanagement für die Belegschaft zum einen ökonomisch, zum anderen aber auch ökologisch und sozial sinnvoll sind.

Drei Mal auf dem Siegertreppchen

Radevormwald/Köln, 8. Januar 2018. „Innovative Spitzenleistungen aus allen Bereichen der Einrichtungsbranche“ zeichnet der Rat für Formgebung mit Sitz in Frankfurt alljährlich mit dem „Iconic Award: Innovative Interior“ aus. Mehr als 400 Produkte des Interior Designs haben sich in diesem Jahr um den renommierten Preis beworben. Gleich drei Preisträger stellt bei der dritten Auflage des Wettbewerbs die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald. In der Kategorie „Gebäudeausstattung“ erkannte die international besetzte Jury dem Schalterprogramm Gira E2 Edelstahl und der Gira X1 App die insgesamt nur 30 Mal vergebene höchste Auszeichnung „Best of the Best“ zu. Die Kunststoff-Variante der Schalterserie Gira E2 wurde als „Winner“ prämiert. Verliehen werden die Preise am Vorabend der internationalen Möbelmesse „imm cologne“ am 14. Januar 2018 im Kölnischen Kunstverein. Dort werden die Preisträger in einer eigenen Ausstellung vom 15. bis zum 21. Januar 2018 zu sehen sein.

Förderung für Start-up-Unternehmen rund um das Smart Home

Radevormwald/Dortmund, 25. Oktober 2017. „Gustav und Richard Giersiepen gründeten Gira Anfang des 20. Jahrhunderts auf der Grundlage eines Patents für eine von ihnen entwickelte innovative Produktidee“, sagt Christian Feltgen, in der Geschäftsführung der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) unter anderem für Forschung und Entwicklung zuständig. „Ihre Gründung war – so würde man heute sagen – ein Start-up in der damals noch jungen Elektrotechnik-Industrie.“ Nur dass diese vor 112 Jahren ganz ohne Unterstützung von außen durch staatliche Förderprogramme oder durch bereits etablierte Branchenunternehmen geschehen sei. Solch ein Unterstützungsprogramm für Start-up-Firmen ruft Gira jetzt gemeinsam mit Partnerunternehmen im Rahmen des Netzwerks „Universal Home“ ins Leben. Wie der Markenverbund Ende letzter Woche auf dem „RuhrSummit“ in Dortmund bekannt gegeben hat, wird zum 1. März 2018 ein so genannter Accelerator für Start-ups in den Bereichen Smart Home und Smart Living in Dortmund seine Arbeit aufnehmen. „Ein bundesweit einmaliges Angebot“, wie die Projektpartner auf der Start-up-Konferenz betonten.

Dank Inklusion zum Erfolg

Radevormwald/Arnsberg, 20. September 2017. „Verlässlich, lösungsorientiert und in jeder Hinsicht partnerschaftlich“ – so beschreibt Claudia Frohwerk, im Einkauf der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) tätig, die Zusammenarbeit mit der Caritas Arnsberg, die sie als Projektleiterin begleitet. Bereits seit 1998 fertigen deren Werkstätten für Menschen mit Behinderung in der Sauerland-Gemeinde Bauteile für Gira Produkte, darunter unter anderem Rahmen aus dem Schalterprogramm Esprit in Aluminium. Auf rund 42.000 dieser Metallrahmen unterschiedlicher Größe summierte sich das Volumen, das der gemeinnützige Zulieferbetrieb bislang pro Jahr für den Gebäudetechnikspezialisten mit Sitz in Radevormwald hergestellt hat.

Hochbau nach Plan abgeschlossen

Radevormwald, 15. September 2017. „Es gab keinen Zeitpunkt, an dem bei allen gerade entstehenden Gebäudeteilen gleichzeitig ‚Richtfest-Status’ gewesen wäre“, so Dirk Giersiepen, Geschäftsführender Gesellschafter der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). Aus diesem Grund habe das Unternehmen auf das ansonsten übliche Richtfest beim Bau seines neuen Gira Fertigungs-, Logistik- und Entwicklungszentrum im Industriegebiet Mermbach im Osten von Radevormwald verzichtet. Stattdessen hatte der Mittelständler aus dem Bergischen Land für den heutigen Freitag alle an dem Großprojekt beteiligten Firmen, Handwerker, Bauleute und eigenen Mitarbeiter zu einem „Baustellen-Bergfest“ eingeladen. „Damit möchten wir allen danken, die daran mitwirken, die größte Investition in unserer 112-jährigen Firmengeschichte Wirklichkeit werden zu lassen“, betonte Dirk Giersiepen in seiner Ansprache zu Beginn der Feier. „Gemeinsam haben wir es geschafft, den Hochbau im Zeitplan, im Budget und in der richtigen Qualität abzuschließen. Und was mir ganz besonders wichtig ist: trotz der Größe des Projekts mit 65 beteiligten Firmen bisher ohne einen einzigen Arbeitsunfall.“ Mit dem heutigen Fest könne nun auch offiziell der Startschuss für den Innenausbau fallen.

„Technik muss gefühlt werden“

Radevormwald, 2. Juni 2017. Sie gilt als eine der außergewöhnlichsten und spannendsten Ausstellungen, wenn es um die neusten Trends rund um Innenarchitektur und Wohnen geht. Denn die „Casa Decor“ in Madrid, die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert, ist keine Messe im üblichen Sinn. Vielmehr nehmen Architekten und Interior Designer ein eigenes Gebäude in der spanischen Hauptstadt in Beschlag, um es komplett neu zu gestalten und einzurichten. Dieses Jahr ist die „Casa Decor“ ein siebenstöckiges Jugendstil-Gebäude, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts im vornehmen Viertel Los Jerónimos errichtet wurde. Auf 2.800 Quadratmeter zeigen renommierte spanische Architekten und Designer in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Einrichtungs-branche, wie Materialien, Farben und Technologien das Wohnen künftig beeinflussen werden.

Preiswürdiges Design

Radevormwald, 20. April 2017. Er gilt seit seinem Start im Jahr 1953 als eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen, wenn es um gute Gestaltung geht: der iF Design Award, ausgelobt vom International Forum Design in Hannover. Bei der 64. Verleihung in der BMW-Welt in München mit mehr als 2.000 Gästen aus 40 Ländern gehörte auch die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) zu den Preisträgern. Für sein 2016 auf den Markt gebrachtes Schalterprogramm Gira E3 erhielt der Hersteller intelligenter Lösungen für die Gebäudesteuerung einen der begehrten Design-Preise, um den sich 2017 knapp 5.600 Beiträge aus 59 Ländern beworben hatten. Für Gira ist dies bereits der iF Award Nummer 59, seit vor 57 Jahren ein Lichtdrücker und ein Lichtsignal aus Radevormwald erstmals für ihre „gute Industrie-Form“ im Rahmen dieses Wettbewerbs prämiert worden sind.

Gebäudetechnik aus Radevormwald für die Elbphilharmonie

Radevormwald/Hamburg, 9. Januar 2017. Wenn am Mittwoch dieser Woche in Hamburg die Elbphilharmonie nach mehr als neunjähriger Bauzeit mit einem Konzert feierlich eröffnet wird, ist auch die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald dabei. Denn der Hersteller intelligenter Lösungen für die Gebäudesteuerung hat das Konzerthaus in der Elbmetropole, das das weltweit renommierte Architekturbüro Herzog & de Meuron aus Basel entworfen hat, mit „Smart Building“-Technologie ausgestattet. Zum Einsatz kommen die Gira Produkte – darunter unter anderem Schalter, Steckdosen, LED-Signalleuchten und Tastsensoren aus dem Schalterprogramm Gira E2 und der Gira FacilityServer – in den Konzertsälen sowie in den Publikums-, Gastronomie- und Backstage-Bereichen des Prestigeprojekts in der Hafencity, das schon jetzt als neues Wahrzeichen der Freien und Hansestadt gilt.

Ein Klassiker der Gebäudetechnik

Radevormwald, 23. Dezember 2016. „Die Qualität einer Innovation bemisst sich vor allem daran, welchen wirklichen Mehrwert diese Neuentwicklung für ihre Nutzer mit sich bringt“, erklärt Torben Bayer, Leiter des Bereichs „Markenentwicklung und Marketing“ der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). Dabei geht es längst nicht immer um Hightech-Lösungen, sondern häufig sind es sogar die eher einfachen Produktideen, die die Welt verändern, weil sie das Leben für die Menschen ein Stück weit einfacher und bequemer machen. Der Flächenschalter, den Gira 1966 erstmals präsentierte, war solch eine Innovation mit nachhaltiger Wirkung. Damals vor 50 Jahren eine geradezu revolutionäre Neuerung, die die bis dahin üblichen Kipp- und Wippschalter ablöste, avancierte der Flächenschalter schnell zu einem Standard in den Gebäuden in vielen Teilen der Welt: ein Meilenstein in der mehr als 111-jährigen Gira Unternehmens- und Produktgeschichte.

Doppelt ausgezeichnet

Radevormwald, 18. November 2016. Beim Wettbewerb um den „German Design Award “ war die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) auch in diesem Jahr wieder erfolgreich. Gleich zwei Produkte des Gebäudetechnikspezialisten aus Radevormwald erhielten eine der begehrten Auszeichnungen „German Design Award 2017: Winner“, wie der Rat für Formgebung jetzt mitteilte. In der Kategorie „Excellent Product Design – Building“ überzeugten sowohl das „Gira eNet Mobile Gate“ als auch das Schalterprogramm „Gira E3“ das international besetzte Preisgericht. Beide Produkte sind in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler Agentur „schmitz Visuelle Kommunikation“ von Professor Hans Günter Schmitz entstanden. Insgesamt hatten sich in den beiden Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign mehr als 4.000 Produkte und Projekte aus 50 Ländern um die Auszeichnung für exzellente Gestaltung beworben. In 48 Kategorien vergab die Jury 361 Mal das Prädikat „Winner“, davon 19 Mal in der Kategorie „Building“.

Gira erweitert Standort in Radevormwald

Radevormwald, 28. Oktober 2016. Der Bau eines neuen, rund 30.000 Quadratmeter großen Fertigungs-, Logistik- und Bürogebäudes im Industriegebiet Mermbach in Radevormwald ist das größte und eines der wichtigsten Investitionsvorhaben in der über 111-jährigen Geschichte der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). In diesem Neubau an der Bundesstraße 229/483 werden nach Fertigstellung im zweiten Quartal 2018 gut 500 Beschäftigte in den Bereichen Innovation, Produktion, Logistik und Versand tätig sein. Mit der feierlichen Grundsteinlegung in Anwesenheit von Bürgermeister Johannes Mans, Architekt Professor Matthias Sauerbruch und zahlreicher Gäste hat der Mittelständler am heutigen Freitag die Hochbauphase eingeleitet. „Eine solche Chance, auf der grünen Wiese die ganze Wertschöpfungskette von Wareneingang, Lager, Logistik, Montage und Warenausgang ideal neu zu gestalten, gibt es nicht oft. Darüber hinaus ist der große Vorteil, dass wir keine Rücksicht auf den Gebäudebestand und baubedingte Störungen des laufenden Betriebs nehmen müssen. Wir haben in den letzten Jahren viele Hallen im Industriegebiet angemietet und sind froh, dass dies möglich war. Es ist aber dadurch auch eine aufwändige interne Logistik entstanden. Jetzt war der Punkt erreicht, wo sich eine solche Investition lohnt, um in eigenen, idealen Räumen all die Prozesse wieder zusammenzuführen“, betonte Dirk Giersiepen, Geschäftsführender Gesellschafter von Gira, in seiner Begrüßung zur Grundsteinlegung. „Dieser Neubau ist ein wichtiger Schritt für die internationale Wettbewerbsfähigkeit, ein klares Bekenntnis zum Standort Radevormwald, zur Qualität ‚Made in Germany’ und schafft ideale Voraussetzungen für weiteres Wachstum“, so Giersiepen weiter.

111 Jahre Gira

Radevormwald, 29. Juli 2016. Heutzutage würde man von einem Technologie-Startup sprechen: Am 1. August vor 111 Jahren entschieden sich die Brüder Gustav und Richard Giersiepen, gemeinsam in zwei angemieteten Räumen in Wuppertal-Wichlinghausen eine „Fabrik von Apparaten für die elektrische Beleuchtung“ zu gründen – der Anfang der Marke Gira und der heutigen Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de). Basis für die Firmengründung im Sommer 1905 war die Weiterentwicklung des Tumbler-Schalters, für die Richard Giersiepen 1903 ein Patent erhalten hatte.